Hundetrainer vor Ort • Unsere Beiträge

In unseren aktuellen Themen findest Du,

- aktuelle Informationen über uns
- Allgemeine aktuelle Themen
- aktuelle Hinweise zu Veranstaltungen
- und sonstige Informationen

Was ist Korrekturtraining? Der Hund wird in eine Trainingssiutation geführt und zeigt dabei "unerwünschtes" Verhalten. Das Verhalten wird unmittelbar von einem Trainer bzw. vom Hundeführer unterbrochen und sofort gemaßregelt. Der Hund wird also im Training bewußt in eine Situation geführt damit er korrigiert werden kann.

Was ist Konfrontationstraining? Wie beim Korrekturtraining wird der Hund in ein "unerwünschtes" Verhalten geführt. Der Ausgangspunkt dieses Trainings ist die direkte Konfrontation mit einem für den Hund sehr massiven Reiz bzw. starken Stress.

Unserer Meinung nach sind solche…

Das Problem: Für jeden Menschen beginnt die Grenze einer nicht mehr akzeptablen Gewalt wo anders.

Gewaltfrei Trainieren: Wir, bei Hundetrainer vor Ort, sind gegen jede im Hundetraining angewendete Einschüchterung bzw. Strafe. Dazu stehen wir! Denn es gibt immer auch eine gewaltfreie Lösung.

Die „Verniedlichung“ - Rechtfertigung von Strafen im Hundetraining, ob physische oder psychische Gewalt bzw. Druck führt nicht zum finden der Ursachen für ein bestimmes Verhalten und damit nicht zu einer Lösung von Problemen und Konflikten.

Gewalt fängt immer da an wo Wissen aufhört. Konflikte im…

Tricks

Um deinen Hund glücklich zu machen braucht es nur eine Hand voll Leckerchen und etwas gemeinsame Zeit.

Ja, auch du kannst im Hundesportverein gleich bei dir um die Ecke mit deinem Hund aktiv und regelmäßig trainieren. Doch auch kleine Dinge wie über Baumstämme springen, auf Baumstümpfe klettern, mal auf niedrigen Mauern balancieren oder nach Schätzen buddeln usw. können deinem Hund ohne viel Aufwand glücklich machen. Hier haben wir mal einfach etwas improvisiert und eine Spanplatte als Rampe benutzt um dem Hund das Hochlaufen über und das Abspringen von der Bande beigebracht.


Auch du…

Gewalt fängt da an wo Wissen aufhört - In diesem Beitrag geht es um Fairness, Konsequenz und Berechenbarkeit des Menschen gegenüber dem Hund.

Hundehalter sind tierliebende Menschen, und jeder der ein solches Tier beherbergt möchte dass es seinem Vierbeiner gut geht. Doch oft ist das Zusammenleben mit dem Hund nicht kompatibel zu unserem Alltag. Sei es nun ob irgendwelche Probleme gelöst werden müssen oder der Hund das erwünschte Verhalten nicht erlernt hat. Deshalb müssen Hundehalter für das richtige Konfliktmanagement sorgen.

Was bezeichnen wir als Gewalt im Hundetraining? Gewalt ist die…

Die Vorgeschichte: Die liebevollen Besitzer einer 6 Monate alten Mischlingshündin aus Rumänien baten uns wegen zunehmender Probleme mit dem eigenen Hund um Hilfe. Man muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass die Besitzer mehrere Jahrzehnte Erfahrung mit eigenen Hunden und verschiedenen Hunderassen haben. Der Hund lebt nun seit ca. 2 Monaten bei seiner neuen Familie. Laut Beschreibung der Hundebesitzer gab es unter anderem Probleme mit den Enkeln und fremden Menschen welche ggf. vom Hund angesprungen wurden. Des weiteren lief die Hündin auf der Revier-runde weg oder blieb stehen und wollte…