Hundetrainer vor Ort • Unsere Beiträge

In unseren aktuellen Themen findest Du,

- aktuelle Informationen über uns
- Allgemeine aktuelle Themen
- aktuelle Hinweise zu Veranstaltungen
- und sonstige Informationen

Viele Hundebesitzer fragen sich wie man den eigenen Hund "ausgelastet" bekommt ohne das man jeden Tag 20km und mehr laufen muss. Zum Glück gibt es da eine klare Antwort. Du mußt mit deinem Hund Spiele machen. Spiele geben Hund und Besitzer gleichermaßen eine Menge Freude und Spaß. Sie fördern, wenn man es richtig macht, die Gesundheit bei allen Beteiligten und es festigt die Bindung zu deinem Hund.

Dabei ist das Dummyspiel eine gute Trainingsmethode bei der man lernen und gleichzeitig üben kann. Dummyspiele haben noch viele weitere positive Effekte. Sie fördern die Aufmerksamkeit,…

Lange hast du auf diesen Tag gewartet und endlich zieht er ein der kleine niedliche Welpe. Als neuer Hundebesitzer hast du schon einige Vorbereitungen getroffen, damit es dem neuen Familienmitglied vom ersten Tag an gut geht. Ja und selbstverständlich hast du dir die ersten Tage Urlaub genommen, denn dein Welpe soll sich, muss sich bei Dir wohlfühlen.

Nachdem er die erste Autofahrt überstanden, das erste Mal aus seinem Wassernapf geschlürft, das erste Welpenfutter aus seinem eigenen Fressnapf geschlungen und auch gleich das erste Nickerchen auf deinem Arm gemacht hat bist du überglücklich das…

Es ist wiedermal Zeit für eine Gassirunde. Mia und ich oder ich und Mia allein im Hunsrück unterwegs. Wer führt da eigentlich wen? Da ist sie wieder die Frage nach der Leinenführigkeit. Als Hundetrainer/in hat Mann bzw. Frau ja eine genaue Vorstellung was eine gute Leinenführigkeit ist. Deshalb habe ich beschlossen mir etwas mehr "Auszeit" zu nehmen, unsere Bindung zu festigen und das Laufen an der lockeren Leine noch etwas zu perfektionieren. Mia ist ja erst anderthalb und längst noch kein fertiger, aber dafür um so liebenswerter Hund. Nun, wir haben diese böse Pubertät hinter uns gelassen…

Einige Wildgräser und Getreidearten bilden Fruchtstände mit Ähren und haben Grannen mit winzigen Widerhaken. Mit Hilfe dieser Widerhaken kann sich das Korn besser am Boden festhalten.

Leider verfangen sich diese Ähren bzw. Saatkörner gern im Fell oder in den Hautfalten von unseren Haustieren. Dort bohren sie und „wandern“ unter der Haut weiter. Beliebte „An-Dog-Stationen“ sind Pfoten, Nase, Ohren, Augen usw.. Hat sich das Korn erst einmal in die Haut oder Körperöffnung gebohrt, können sich Abszesse und böse Entzündungen bilden. Wird das zu spät bemerkt hilft oft nur ein Gang zu Tierarzt und…

HvO Design 1.0

Manchmal denkt man gern zurück, was so alles gewesen ist. Gern erinnern wir uns an unsere Hunde die uns leider längst verlassen haben. Ach wie toll das doch war..

Bereits vor einiger Zeit haben wir uns entschlossen unsere Webseite neu zu gestalten und an das Handy-Zeitalter anzupassen. Ach wie war das schön als der Programmierer nur auf PC-Monitore achten musste. Man konnte sofort sehen wenn mal ein Bildpunkt verrutscht war. Nun ist alles anders. Es macht nichts mehr ob ein Bild genau 640 Pixel breit ist. Auf unterschiedlichen Smartphones und sonstigen Geräten wird das Bild eben verschieden…