Zum Hauptinhalt springen

Sinnvolle Beschäftigung für deinen Hund

Viele Hundebesitzer fragen sich wie man den eigenen Hund "ausgelastet" bekommt ohne das man jeden Tag 20km und mehr laufen muss. Zum Glück gibt es da eine klare Antwort. Du mußt mit deinem Hund Spiele machen. Spiele geben Hund und Besitzer gleichermaßen eine Menge Freude und Spaß. Sie fördern, wenn man es richtig macht, die Gesundheit bei allen Beteiligten und es festigt die Bindung zu deinem Hund.

Dabei ist das Dummyspiel eine gute Trainingsmethode bei der man lernen und gleichzeitig üben kann. Dummyspiele haben noch viele weitere positive Effekte. Sie fördern die Aufmerksamkeit, Konzentration, Geduldung, Impulskontrolle, Ausdauer, den Gehorsam usw.. Hat der Hund das Prinzip erst einmal verstanden ist er mit Spaß und Eifer dabei.

Die Mission:

  1. Zunächst muss Apollo (unser Rottweiler Rüde) geduldig warten bis ich den Dummy versteckt habe. Dabei denkt er, "Ich weiß wo er liegt". Na da hat er aber die Rechnung ohne mich gemacht. Denn ich habe zwei- bis dreimal nur so getan als wenn ich den Dummy abgelegt habe. Er muß also seine Nase einsetzen um den Dummy zu finden. Das werdet ihr gleich im Video sehen.
  2. Apollo soll so schnell wie möglich den Dummy finden und zu mir bringen.
  3. Er bekommt für das Apportieren ein Leckerchen und darf nochmal mit dem Dummy spielen.

Schaut mal was für einen Spaß und Freude er dabei hat.