Hundetrainer vor Ort • Aktuelles

Aktuelle Beiträge und Empfehlungen

Ein "alltägliches" Hundetraining

Die Vorgeschichte: Die liebevollen Besitzer einer 6 Monate alten Mischlingshündin aus Rumänien baten uns wegen zunehmender Probleme mit dem eigenen Hund um Hilfe. Man muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass die Besitzer mehrere Jahrzehnte…

Er will einfach nicht ins Auto

Immer wieder haben Hunde Probleme beim Ein- bzw. Aussteigen ins Auto. Nicht wenige Hunde haben sogar Angst und Panik vor dem Autofahren. Den Stress sieht man diesen Hunden förmlich an. Beispiele sind: Unruhe, starkes Speicheln, Erbrechen,…

Bitte nicht nachmachen - Niemals !

Jeder kennt den Spruch, Hunde und Kleine Kinder und ... sind unberechenbar!

Ja, wir sehen es leider sehr oft wie stolze Eltern ihr Kleinkind an die Leine hinter den Familienhund hängen um zu demonstrieren wie gut Lumpi doch hört.

BITTE…

Wodurch entsteht Stress beim Hund - Wie kann ich das erkennen

Wir alle kennen Stress sehr gut, in einem Moment starker Emotionen tun wir Dinge die wir normalerweise nicht tun würden. Wir fragen uns "Was hast du denn da wieder getan?", und müssen hinterher zugeben wiedereinmal teilweisen oder totalen…

Was ist vertrauensvolles Hundetraining

Hunde lernen immer. Hunde lernen auch wenn wir uns ihnen gegenüber passiv verhalten, nicht mit ihnen üben bzw. trainieren. Hunde lernen also ein ganzes Leben lang.

Am besten lernt ein Hund mit der richtigen Motivation (positive…

Hilfe mein Hund ist dominant!

Nein, da kann ich dich beruhigen dein Hund ist nicht dominant. Der Begriff wird leider falsch verwendet und ist lange überholt. Doch wir hören es immer mal wieder das jemand sagt, "Der ist aber dominant oder mein Hund ist dominant".…

Dein Hund hört leider nicht

Nun, dann können wir Dir sicher helfen um einen ausgeglichenen, ruhigen Hund zu bekommen.

Und so läuft es bei uns:

Wir kommen zu Dir nach Hause. Schauen uns genau an was schwierig für deinen Hund und Dich ist. Gemeinsam legen wir das…

Leckerchen beim Hund machen AA ? (aggressiv und asozial)

Leckerchen sind eine gute Möglichkeit deinen Hund zu belohnen. Sie fungieren als primärer Verstärker (auch positive Bestärkung genannt) und wirken dementsprechend besonders gut als Belohnung. Nicht nur weil Futter für den Hund einen sehr…

Täglich üben mit dem Hund?

Wie ist das nun mit dem Gassi gehen in diesen Zeiten?

Nun, solange es keine anders lautenden lokalen Auflagen bzw. Beschränkungen gibt und ihr selbst gesund seid könnt ihr mit eurem Hund Gassi gehen. Dies ist wichtig schon aus hygienischen…

Gelber Hund braucht Freiraum - Kampagne für sensible Hunde

Vor einiger Zeit sind wir auf eine Kampagne aus Schweden namens "Gulahund/Yellowdog Program" aufmerksam geworden auf die wir in diesem Beitrag nocheinmal hinweisen wollen. Ziel der Kampagne ist es seniblen Hunden und deren Besitzer mehr…

Ehrgeiz – Dein Feind im Hundetraining ?

Lange hast du auf diesen Tag gewartet und endlich zieht er ein der kleine niedliche Welpe. Als neuer Hundebesitzer hast du schon einige Vorbereitungen getroffen, damit es dem neuen Familienmitglied vom ersten Tag an gut geht. Ja und…

Kettensägentraining einmal anders

Es ist wiedermal Zeit für eine Gassirunde. Mia und ich oder ich und Mia allein im Hunsrück unterwegs. Wer führt da eigentlich wen? Da ist sie wieder die Frage nach der Leinenführigkeit. Als Hundetrainer/in hat Mann bzw. Frau ja eine genaue…

Vorsicht mit Wildgräsern beim Gassigang!

Einige Wildgräser und Getreidearten bilden Fruchtstände mit Ähren und haben Grannen mit winzigen Widerhaken. Mit Hilfe dieser Widerhaken kann sich das Korn besser am Boden festhalten.

Leider verfangen sich diese Ähren bzw. Saatkörner gern…

Wie Dein Hund glücklich wird

Manchmal denkt man gern zurück, was so alles gewesen ist. Gern erinnern wir uns an unsere Hunde die uns leider längst verlassen haben. Ach wie toll das doch war..

Bereits vor einiger Zeit haben wir uns entschlossen unsere Webseite neu zu…

Bitte respektiert die Leinenpflicht

Pünktlich zu Beginn der Brut- und Setzzeiten möchten wir darauf hinweisen, dass in einigen Ländern und Kommunen während der nächsten Wochen und Monate vollständige oder teilweise Leinenpflicht für Hunde besteht. Als Brut- und Setzzeit wird…

Achtung! Gruppentraining

Hallo, an alle Kunden - bei Interesse an einem Gruppentraining sendet uns bitte eine kurze Mitteilung über das Kontaktformular oder auch WhatsApp. Das nächste Gruppentraining wird wieder Sonntags Vormittag statt finden. Die Teilnehmeranzahl…

Nicht verzweifeln!

An dieser Stelle möchte ich allen Hundebesitzern einmal Mut zu sprechen. Gebt nicht auf, es lohnt sich. Mit deinem Hund hast Du schon einiges erlebt. Er reagiert einfach nicht auf deine Kommandos. Dabei hattest Du dich doch schon gut…

TORGAS Kauwurzeln

Heute möchten wir Euch die TORGAS-Kauwurzeln (das sind die Wurzeln der Baumheide, portugiesisch: torgas) empfehlen. Die Baumheide gibt es selbstverständlich schon viel länger, und vor einiger Zeit hat man in Deutschland den Wert der Wurzel…

Leine los!

Wär da nicht...

Dein Hund geht durch, und verschwindet sofort im Wald, oder im Feld. Kein Signal kann ihn dazu bewegen zurück zu kommen. Statt dessen jagt er lieber Kaninchen, Katzen, Rehe, Artgenossen, Jogger usw.. Man will sogar schon…

Bist Du konsequent?

Kosequent zu sein muss für Dich bedeuten, in jedem Fall und zu jeder Zeit fest entschlossen und unbeirrbar zu sein. Ist das so? Wenn Du deinen Hund in seinem Verhalten beobachtest, wirst Du schnell feststellen, dass dein Hund seine Ziele…