Hundetrainer vor Ort • Aktuelles

Aktuelle Beiträge und Empfehlungen

Macht es Sinn den Hund tagelang zu ignorieren?

Ignorieren deinen Hundes bedeutet, dass du ihn für eine relativ lange Zeit ( z.B. mehrere Stunden oder Tage) missachtest. Du wirst ihn während dieser Zeit nicht mehr anschauen, berühren oder mit ihm sprechen. Das lange Ignorieren beim Hund…

Beitrag eines Hundebesitzers

Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich in den 16 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit als Hundetrainerin schon viele Dinge gehört. Doch es gibt immer wieder Erziehungsmethoden über die man einfach den Kopf schütteln muss. Das traurige daran…

Die Luft wird dünner!

In Sachen Tierschutz wurde mit Änderung der Tierschutz-Hundeverordnung und der Tierschutztransportverordnung TierSchHuV zum Ende des Jahres einige Verbesserungen zum Schutz der Tiere erreicht.

Worum geht es ?
Sehr wichtig für alle…

Korrektur- oder Konfontationstraining nicht mit uns!

Was ist Korrekturtraining? Der Hund wird in eine Trainingssiutation geführt und zeigt dabei "unerwünschtes" Verhalten. Das Verhalten wird unmittelbar von einem Trainer bzw. vom Hundeführer unterbrochen und sofort gemaßregelt. Der Hund wird…

Gewaltanwendung am Hund schadet immer!

Das Problem: Für jeden Menschen beginnt die Grenze einer nicht mehr akzeptablen Gewalt wo anders.

Gewaltfrei Trainieren: Wir, bei Hundetrainer vor Ort, sind gegen jede im Hundetraining angewendete Einschüchterung bzw. Strafe. Dazu stehen…

Du brauchst nur eine Hand voll Leckerchen

Um deinen Hund glücklich zu machen braucht es nur eine Hand voll Leckerchen und etwas gemeinsame Zeit.

Ja, auch du kannst im Hundesportverein gleich bei dir um die Ecke mit deinem Hund aktiv und regelmäßig trainieren. Doch auch kleine…

Berechenbarkeit, Fairness und Konsequenz

Gewalt fängt da an wo Wissen aufhört - In diesem Beitrag geht es um Fairness, Konsequenz und Berechenbarkeit des Menschen gegenüber dem Hund.

Hundehalter sind tierliebende Menschen, und jeder der ein solches Tier beherbergt möchte dass es…

Ein "alltägliches" Hundetraining

Die Vorgeschichte: Die liebevollen Besitzer einer 6 Monate alten Mischlingshündin aus Rumänien baten uns wegen zunehmender Probleme mit dem eigenen Hund um Hilfe. Man muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass die Besitzer mehrere Jahrzehnte…

Er will einfach nicht ins Auto

Immer wieder haben Hunde Probleme beim Ein- bzw. Aussteigen ins Auto. Nicht wenige Hunde haben sogar Angst und Panik vor dem Autofahren. Den Stress sieht man diesen Hunden förmlich an. Beispiele sind: Unruhe, starkes Speicheln, Erbrechen,…

In diesem Beitrag geht es nicht darum weshalb wir den Hund belohnen sollen, sondern um das Wie. Zunächst erst einmal wollen wir uns die Definition von Belohnung anschauen:

Eine Belohnung ist eine Anerkennung, Gegenleistung für etwas, das jemand getan oder unterlassen hat

Zusätzlich muss gesagt werden dass das Belohnungsempfinden beim Empfänger ( Hund ) immer unterschiedlich ist. Wenn dein Hund beispielsweise satt ist oder ihm übel ist oder er hat Schmerzen, dann verspürt er nicht unbedingt Lust auf ein Super-Leckerli oder Spiel. Vielleicht empfindet der Hund es in diesem Moment als…

Liebe Yvonne,

eigentlich ist es ganz einfach, man muss nur wissen wie! Und wie es geht, habt ihr uns gezeigt. Unser liebes, aber völlig ungestümes riesiges Neufi- Hündchen kann jetzt an der Leine laufen ohne zu zerren, kann kommen, wenn Mann oder Frau ihn ruft, kann bleiben, wenn er soll und kann sich entspannt zusammenrollen und sicher sein, dass wir auf ihn aufpassen und nicht er auf uns. Unser Zusammenleben mit zwei kleinen Kindern und einem großen Hund klappt sehr gut seitdem jeder weiß, welche Aufgabe er ihn unserem Familienrudel hat. Danke für Eure schnelle und effektive Hilfe, die…

Hallo Yvonne,

pure Begeisterung! ;-)
Nachdem wir bisher in zwei Hundeschulen waren, sind wir froh euch kennengelernt zu haben. Dank eurer Besuche konnten wir die Erfahrung machen, dass Hundeerziehung wieder Spaß macht. Es ist ein entspanntes Arbeiten mit euch und eure Art uns zu zeigen wie wir mit Oskar umzugehen haben ist einfach klasse. Wir hätten nicht gedacht, dass insbesondere schon in den eigenen vier Wänden die meisten "Fehler" passieren, welche auf dem normalen Hundeplatz garnicht aufgedeckt werden können. Ihr habt uns und Oskar geholfen schon jetzt entspannter durch den Alltag zu…

Liebe Yvonne,

nach einer tollen Arbeit mit euch müssen auch mal ein paar lobende Worte gesprochen werden.

Dank eurer Hilfe haben wir einige unschöne Marotten unserer Huskydame Lumi raus bekommen wie z.B.Futter- und Spielzeugneid.

Außerdem haben wir auch viel von euch über die Hundesprache gelernt. Das hat uns gerade bei so einem nordischen Sturkopf sehr geholfen :)

Besonders zu erwähnen ist euer grüner "Ball" den liebt sie wirklich sehr. Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!!!

LG
Kerstin und Björn und Lumi

Hallo liebe Yvonne,

schon nach so kurzer Zeit zeigt euer Training bei meinem "König", Anouk (Shiba Inu) einen Erfolg. Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell klappt!

Ich, bzw. wir sind euch so dankbar und freuen uns auf das nächste Training mit euch.

Ganz liebe Grüße,
Manuela und der Rest von Fam. T. :-)